Die nachfolgenden Hinweise dienen der Klarstellung und Vereinheitlichung der Verhaltensweisen bei unseren gemeinsamen Ausfahrten. Oberste Priorität hat immer die Sicherheit aller Teilnehmer! Umsicht, Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme sind Pflicht!

Insofern vor Fahrtbeginn nichts anderes besprochen wird gelten folgende Regeln!

  • Der Roadcaptain führt die Gruppe an. Er bestimmt die Route, die Geschwindigkeit sowie Pausen und Tankstopps! Seine Anweisungen sind bindend! Bei Verstößen gegen diese Regeln, seine Anweisungen oder bei Gefährdung der Gruppe ist er jederzeit berechtigt einzelnen Fahrern vom Verband auszuschließen!
  • Zur Unterstützung des Roadcaptain setzt dieser bei Bedarf „Blocker“ und „Back Marker“ (letzter Mann) ein. Auch deren Anweisungen sind umzusetzen!
  • Geschlossen Verbände gelten laut StVO als ein Fahrzeug! Das bedeutet, hat das erste Fahrzeug die Ampel bei grün befahren fährt der Rest hinterher, auch wenn die Ampel umschaltet, gleiches gilt in Kreisverkehren u. ä.. Geschlossene Verbände müssen durch andere Verkehrsteilnehmer als Ganzes überholt werden, ein einreihen ist nicht zulässig. Beachte: Dies ist nicht jedem Verkehrsteilnehmer klar, wir könne uns also nicht darauf verlassen. Wir haben keine polizeilichen Rechte, ein aktives Eingreifen in den Verkehr ist uns nicht erlaubt. Unsere Blocker haben insofern also einen hinweisenden und keinen regelnden Einfluss auf das Verkehrsgeschehen. Und wir fahren Motorrad nicht Panzer, also gilt im Zweifelsfall: der Klügere gibt nach!

Vor der Fahrt

  • Jeder Teilnehmer erscheint rechtzeitig mit einem verkehrstüchtigen Fahrzeug! Die Fahrbereitschaft bei Mensch (nicht betankt) und Maschine (vollgetankt) ist sicherzustellen!
  • Der amtierende Roadcaptain informiert die Gruppe über das Reiseziel und den beabsichtigten Streckenverlauf. Einwände, Anregungen und/oder Hinweise auf Reichweiteneinschränkungen (z.B. kleines Tankvolumen) sind hier vorzutragen.
  • Der Roadcaptain bestimmt den Back Marker und insofern benötigt, die Blocker und stellt diese der Gruppe vor.
  • Außerdem erfolgt Aufstellung der Gruppe in folgender Reihenfolge:
    • Roadcaptain
    • der oder die Blocker (insofern eingesetzt)
    • die langsameren und/oder unerfahrenen Fahrer
    • die übrigen Teilnehmer
    • Back Marker
    • ggf. Begleitfahrzeug

Während der Fahrt

  • fährt jeder eigenverantwortlich
  • achtet jeder auf seinen Vordermann und hält ausreichenden Sicherheitsabstand, ohne die Gruppe auseinanderreißen zu lassen.
  • achtet jeder auf seinen Hintermann. Sollte dieser von der Gruppe getrennt werden, wird durch Hupen oder Handzeichen nach vorn gemeldet. Ggf. hält der Roadcaptain an geeigneter Stelle an, bis alle wieder aufschließen konnten.
  • fahren wir in der Regel versetzt. Hierdurch wird die Gruppe kompakter und für andere Verkehrsteilnehmer besser als Gruppe erkennbar. Es gilt: Meine Position bestimmt sich durch die des Vordermannes und ist nicht frei wählbar! Fährt der rechts, fahr ich links und andersrum!
  • Sollte es die Strecke erfordern (besonders enge Kurven oder Straßen) ist das versetze Fahren einzustellen und jeder reiht sich ein. Hierbei Sicherheitsabstände überprüfen und anpassen.
  • wird innerhalb der Gruppe nicht überholt!
  • Bin ich mit meiner Position nicht glücklich (nicht meine Schokoladenseite o. ä.) kann ein Wechsel beim nächsten Stopp besprochen und veranlasst werden. Ein eigenmächtiger Wechsel der Position während der Fahrt hat zu unterbleiben, denn dies führt zu Verwirrungen aller nachfolgenden Teilnehmer und eine Neuordnung des gesamten Feldes in voller Fahrt und somit zu erhöhter Unfallgefahr!
  • Abweichungen von der beschriebenen festen Struktur innerhalb des Verbandes sind nur dem Roadcaptain und seinem Team erlaubt. Der Roadcaptain lässt sich bei Bedarf zurückfallen, um etwas in der Gruppe zu überprüfen und übergibt die Führung in diesem Fall an eine der Blocker. Bei der Rückkehr des Roadcaptain oder der Blocker an ihre Positionen ist ihnen das Überholen so leicht als möglich zu machen.
  • Bei technischen defekten oder anderweitigen Problemen, Blinker setzen und Gruppe überholen lassen. Insofern möglich, nicht plötzlich anhalten. Die Gruppe wartet an einem geeigneten Ort. Der Back Marker verbleibt beim „Notfall“ und ordert ggf. Unterstützung.